31.05., 07.06. und 14.06.2021 | jeweils ab 19:30 Uhr

Referent

Referent: Gerhard Dopler

Gerhard Dopler spielt Klarinette und Tuba und ist seit 22 Jahren Stabführer und war 18 Jahre Kapellmeister. Seit dem Jahr 2000 ist er im OÖBV als Marschmusikbewerter tätig. Gerhard war 11 Jahre Bezirks- und 4 Jahre Landesstabführer-Stellvertreter. Seit 2019 ist er Landesstabführer des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes. Beruflich tätig ist er seit 26 Jahren bei der Militärmusik Oberösterreich, wobei er seit vielen Jahren für die Showchoreografie verantwortlich ist. Mittlerweile ist Gerhard Musikmeister der Militärmusik Oberösterreich.

Auch mit seinem örtlichen Musikverein ist er seit 2004 mit über 20 verschiedenen Shows zu den Marschwertungen und zu 2 Landeswettbewerben in Oberösterreich angetreten.
Unter anderem fällt dazu auch die Show und Gesamtchoreographie für das Landesmusikfest 2014 im Linzer Stadion mit über 1600 Teilnehmern.

Beschreibung der Veranstaltungen

Seminarbeschreibung:

Im Seminar wird Gerhard Dopler auf die enorme Bedeutung der Vorbereitungsphase für ein Showprogramm eingehen, die eine sehr ehrliche und realistische Einschätzung der Gegebenheiten – ob das nun die räumlichen Voraussetzungen am Ort der Marschwertung oder auch die personellen musikalischen Stärken und Schwächen der Kapelle sind – und eine intensive Planung der Choreographie erfordert. Erst, wenn die Figurenabfolge durch häusliches „Trockentraining“ dem Stabführer in Fleisch und Blut übergegangen sind, kann er sie seinen Musikern überzeugend, klar und prägnant vermitteln.

Ablauf: (Das Seminar ist aufbauend und besteht aus drei Terminen.)

  • 31.05.2021: Vorbereitung einer Showchoreografie
  • 07.06.2021: Gestaltung der Marschprobe zur Show
  • 14.06.2021: Allgemeines bis zur Aufführung , Ideen

Seminarbeitrag:

Für ÖBV Mitglieder entstehen keine Kosten.


Anmeldung:

Der Kurs ist ausgebucht.

  • Keine Stichwörter